Die E-FORCE ONE AG hat am 10.7.2013 mit dem E-FORCE ONE den ersten frei verkäuflichen, rein batteriebetriebenen 18-Tönner der Welt vorgestellt. Mit dem Bau eines elektrisch ange-triebenen Lastwagens, verwirklicht das Unternehmen seine Vision und überzeugt hinsichtlich Umwelteffizienz, Praxistauglichkeit und Wirtschaftlichkeit. Ziel ist es, nachhaltig mit den Ressourcen umzugehen und einen Beitrag zur CO2-Reduktion zu leisten. Die Wirtschaftlichkeit zeigt sich in geringeren Betriebskosten, zudem entfallen bei dem Elektrolastwagen diverse Steuern und Abgaben. Geringe Lärmemissionen prädestinieren für den Einsatz in sensiblen Zonen. Bei der Entwicklung des E-FORCE wurde streng darauf geachtet, dass die Kriterien Umwelteffizienz, Praxistauglich und Wirtschaftlich eingehalten werden.
Fahrzeugart: | Aktuelles Modell |
Typbezeichnung: | LKW |
Ladeleistung in kW: | 44 |
Geeignet für Lastentransporte: | Ja |
Breite in cm: | 255 |
Bremse: | EBS |
Leergewicht in kg: | 8000 |
Elektromotor / Drehmoment in Nm: | 630 |
max. Nutzlast in kg: | 10000 |
Elektromotor / Leistung in kW/W: | 300 |
Höhe in cm: | 380 |
Steckertyp Notladekabel: | IEC Typ2 Stecker |
eVerbrauch in kWh /100km: | 80 |
Kaufpreis in Euro: | 325000 |
Steckertyp Standardladekabel: | ICE Typ2 Stecker |
Klasse: | e-LKW, e-Truck |
Ladedauer in h bis 100% (Notladekabel): | 12 |
Phasen: | dreiphasig |
Batterie / Kapazität in kWh/Ah: | 240 |
kombinierte Reichweite: | 250 |
Ladedauer in h bis 100% (Standardladekabel): | 6 |
Batterie herausnehmbar: | ja |
eVmax in km/h: | 87 |
Radstand in mm: | 4100-6700 |
StVO Zulassung: | ja |